Langsam zieht der Herbst ins Land, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Ein Gutes ist, dass die Maronihändler langsam, aber sicher wieder ihre Zelte in den Städten aufschlagen. Freuen wir uns auf ein Viertel köstlich schmeckende Maroni oder Edelkastanien in der Zeitungstüte.
Der Unterschied zwischen Edel- oder Esskastanien und Maroni besteht darin, dass Maroni etwas kleiner, aber auch aromatischer sind. Die Frische kann man testen, wenn man Maroni in lauwarmes Wasser gibt. Solche, die an der Oberfläche bleiben, ...
weiterlesen
Der Schmetterlingsschnitt wird dann notwendig, wenn man ein großes Schnitzel haben möchte. Dazu nehme man ein scharfes Messer, schneide dann in etwa 1 cm dickes Stück Fleisch bis zum Ende ab, schneide es aber nicht durch. Dann noch einmal ein etwa 1 cm dickes Stück ganz durchschneiden. Somit hat mein ein aufgeklapptes, doppelt so großes Schnitzel, das man wie Schmetterlingsflügel auseinanderlegt und danach leicht plattiert.
Was ist Schröpfen?
Schröpfen ist das feine Einschneiden eines Fischfilets ohne dabei die Haut zu durchtrennen. Auf diese Weise verschwinden die Gräten bei Hitzezufuhr fast wie von selbst!
Die Fischfilets werden mit einem gut schneidenden Messer im Abstand von rund 3 mm eingeschnitten. Dadurch werden die feinen Gräten so klein geschnitten, dass sie sich beim Bratvorgang fast ganz auflösen. Trotzdem ein bißchen Vorsicht walten lassen beim Essen schadet nicht.
Der Fischhändler Ihres Vertrauens wird das Schröpfen für Sie übernehmen.
Echtes Steirisches Kürbiskernöl
Die Steiermark und das Kürbiskernöl gehören zusammen wie Mann und Frau. Wir vom Kochjournal haben einen Bauer, der für uns das beste Kürbiskernöl macht, andere behaupten von ihrem Ölbauern genau dassselbe. Wir bevorzugen echtes Steirisches Kürbiskernöl aus BIO-Anbau.
Wie erkennt man gutes Kürbiskernöl?